Krautgartenstraße? Schlegelsberg? Wo ist das eigentlich?

Sehen wir mal von oben auf die Welt, zumindest auf den wichtigsten Teil davon, nämlich Bayern:

Bayern

Hier, abseits vom Rummel der Hauptstadt München und vom weinseligen Land der geschwätzigen Franken liegt im Regierungsbezirk Schwaben der Landkreis Unterallgäu.

Erkheim-Schlegelsberg

In diesem Kreis, ziemlich genau in der Mitte zwischen Memmingen und Mindelheim, nahe der gerade entstehenden Autobahn A96 München-Lindau, ist Schlegelsberg zu finden. Schlegelsberg gehört zur Marktgemeinde Erkheim; dieser Zusammenschluss war aber nur eine politische Entscheidung der Gebietsreform des vorigen Jahrhunderts und ist eigentlich unwichtig.

In Schlegelsberg wiederum verläuft - alles andere als geradlinig - die Krautgartenstraße:

Schlegelsberg
Krautgartenstraße

Die Bewohner sind genauso eigenwillig wie der Straßenverlauf. Den Beobachter erinnert das an ein gut bekanntes Dorf in Gallien - sogar von Zaubertrank wird gemunkelt (wesentlicher Bestandteil soll Hopfen und Malz sein)! Nur die Wildschweine gibts nicht gebraten sondern im großen Kessel gesotten oder sind durch eine edlere Gattung ersetzt, nämlich durch Reh und Hirsch aus der Familie der "Dam...".



Quellenhinweis: die Bayernkarte und die Luftbilder stammen vom "Bayernviewer" , einem sehr guten Angebot des bayerischen ©Landesamtes für Vermessung und Geoinformation.